Arrow
Loader

Qualität & Umwelt

QMS-RPV-System des BAV bestätigt hervorragende Qualität

Im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr (BAV) bewerten seit dem Jahr 2018 Testkundinnen und Testkunden die Sauberkeit, Ordnung, Funktionsfähigkeit und Schadensfreiheit von Fahrzeugen und Haltestellen in den Zügen und Bussen der Schweizer öV-Betriebe. Das Testpersonal erhebt auch die Qualität der Fahrgastinformation in Fahrzeugen und an Haltestellen. Es fliessen im Weiteren die von den Transportunternehmen selbst erhobenen fahrtenbezogenen digitalen Echtzeitdaten in die Qualitätsdatenbank des BAV ein.

Die Ergebnisse, welche die AUTO AG SCHWYZ im Jahr 2022 erzielen konnte, waren weitestgehend hervorragend.  In allen erhobenen Kategorien sind die Resultate überdurchschnittlich.

 

Die Fahrzeuge der AUTO AG SCHWYZ werden mit „eco speed“-Diesel betankt. Der Dieselverbrauch kann mit „eco speed“ um ungefähr 1.4 Prozent (gemäss Herstellerangabe) gesenkt werden. Dieser Treibstoff ist durch seine sehr gute Zündwilligkeit und dem höheren Energiewert charakterisiert und bringt weniger unangenehme Gerüche und Abgaswolken nach dem Motorenstart mit sich.

Die AUTO AG SCHWYZ erneuert jährlich mit durchschnittlich drei neuen Fahrzeugen die Fahrzeugflotte. Im Juni 2018 wurde der erste Mercedes Citaro hybrid Linienbus in Betrieb genommen. Ab Fahrplanwechsel Dezember 2020 sind sieben neue MAN effizient Hybride im Einsatz. Diese Hybrid-Busse senken den Kraftstoffverbrauch um mind.  9 % gegenüber herkömmlichen Diesel-Bussen der Abgasnorm Euro6. Seit dem Fahrplanwechsel 2022 sind zwei Solaris Urbino 12 electric E-Busse auf dem Liniennetz unterwegs.

Im Jahr 2014 wurde ein Elektro-Dienstauto der Marke Renault beschafft. Dazu wurde eine Schnellladestation beim Depot Diesel und beim Depot Küssnacht installiert. Das Elektrodienstauto hat sich für Kurzstrecken-Einsätze bewährt. Im 2014 wurde ein zweites Elektro-Dienstauto angeschafft. Dieses steht vor allem dem Fahrdienstpersonal für die Dienstfahrten zu den Aussendepots oder für Chauffeurenwechsel auf dem Liniennetz zur Verfügung.

Als Beitrag zur Energiewende hat die AUTO AG SCHWYZ entschlossen, ihren eigenen Energiebedarf im Depot Diesel mittels einer Photovoltaik-Anlage selber zu produzieren. Die Photovoltaik-Anlage wurde im Jahr 2015 auf dem Dach des Depots Diesel installiert.

Die Busse werden bei der AUTO AG SCHWYZ mit Regenwasser gewaschen. Auf dem Dach des Depots Diesel sammelt sich das Regenwasser und fliesst dann in einen Tank, der 230‘000 Liter umfasst. Dank dieser Massnahme werden jährlich 6 Mio. Liter Trinkwasser gespart.